„Kantersieg gegen einen körperlich und spielerisch unterlegenen Gegner“,

Die Meisterschaft in der U 11 wurde nach einem durchwachsenen Frühjahr auf dem doch für uns zufriedenen 5. Tabellenplatz abgeschlossen.

Wir konnten also zuversichtlich in die neue U 12 Saison 2016/17 starten. Die Vorbereitung verlief dann nicht ganz nach unseren Vorstellungen, trainierten wir doch zeitweise nur mit 5 bis 6 Spielern (begründet natürlich durch die Fußballcamps sowie den längeren Urlaubsreisen einiger Jungs) sowie nur einem Testspiel gegen Zell am Moos. Man wusste also nicht wirklich wo man zu Beginn der Meisterschaft eigentlich steht.

Das erste Meisterschaftsspiel beim USV Thalgau wurde trotz Termin in den Sommerferien und zur Freude aller zwar knapp jedoch verdient mit 2:1 gewonnen.

Somit stand unser erstes Heimspiel gegen den USV Fuschl auf dem Programm. Wir hatten unseren Kader fast zur Gänze zur Verfügung, ergänzten diesen jedoch mit Raphael und Navid von der U 11, welche in der Vorwoche beim USV Thalgau eine gute Leistung erbrachten.

Wir sahen, dass alle Spieler vollmotiviert waren und so starteten diese auch die Heimpremiere der U 12. Mit dem ersten Angriff hatte unser Stürmer Enes Baker in der 1. Minute das 1:0 erzielt. Das 2:0 ließ auch nicht lange auf sich warten und nach dem 3:0 wurde klar, dass uns dieser Gegner kein Stolperstein werden dürfte. Es wurden zum Teil schöne Spielzüge über die Außenbahnen (wird vom Trainerteam immer wieder gefordert) gespielt. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Manuel und ich gaben in der Halbzeit vor, das Spiel wieder bei 0:0 beginnen zu lassen, da einige Spieler glaubten, aufgrund dieses „hohen Vorsprungs“ die Positionen nicht mehr halten zu müssen. Die 2. Halbzeit begann dann leider so wie die 1. Halbzeit endete. Es wurden einzelne Positionen aufgegeben, jeder hatte den Drang nach vorne und so mussten wir einige Veränderungen in der Aufstellung vornehmen. Es gelang zwar in dieser Phase das 4:0 sowie das 5:0, sahen jedoch, das der Gegner aufgrund des Spielerpotentials (einige U 10 und U 11 Spieler) unserem Tempo nicht gewachsen war. Auch der Tormann, welcher kurzfristig auf diese Position hingestellt wurde, hatte in diesem Spiel nicht seinen besten Tag, und so endete dieses Spiel in einem Debakel für den USV Fuschl. Etwas ärgerlich war der Gegentreffer, nicht das ich dem Gegner diesen nicht vergönnt hätte, aber ein 10:0 hätte der Abwehr noch mehr Selbstvertrauen für die weiteren Spiele gegeben. So wurde es am Ende ein natürlich hochverdientes 10:1 (auf der Anzeigentafel schien bei Schlusspfiff ein 0:1 auf – Fans und Eltern plädierten für eine neue Tafel!), aber dieser Gegner war natürlich kein wirklicher Maßstab.

So werden wir am nächsten Wochenende in das schöne Abersee am Wolfgangsee fahren um vielleicht weitere 3 Punkte mitnehmen zu können.

Manfred Simon

e-max.it: your social media marketing partner

Zum Seitenanfang